Samstag, 22. Oktober 2011

105/2 DC + SB-900

Seit dem 16.10. darf ich dieses Objektiv mein Eigen nennen.
Sehr schnell bemerkte ich einen minimalen Frontfokus. Als Portraitobjektiv bei dieser Brennweite und bei der offenen Blende ist ein Fehlfokus fatal. Mit unter war dies ein Grund, weshalb ich auf der Hochzeit eines befreundeten Paars, so viele unscharfe Bilder machte.
Ich versucht den Frontfokus zwar mittels Kameraeinstellung zu korrigieren, jedoch gelang mir dies auf die schnelle nur mit mäßigem Erfolg.

Alles in allem kann ich jedoch grundsätzlich sagen, dass die Linse eine absolut knackscharfe Scherbe mit einem wahnsinns Bokeh ist. Trotz des bisher noch nicht ganz behobenen Autofokusproblem, macht das Fotografieren sehr viel Spaß! Nachstehend die ersten Portraits mit dem neuen Objektiv:





Dazu konnte ich die ersten Erfahrungen mit einem geliehenen Blitz, dem SB-900, sammeln. Leider hatte ich doch sehr Schwierigkeiten mit der Technik umzugehen. So sind sehr viele Bilder unterbelichtet. Die Korrektur am Rechner kann da noch ein wenig rausholen, aber ein schlecht belichtetes Bild, bleibt nun einmal schlecht belichtet. Hier ein, meiner Meinung nach, gut belichtetes Bild. Geschossen mit dem 105/2 und dem SB-900:


Samstag, 27. August 2011

Erste HDR-Versuche

Nachdem ich mich nun mit der Bracketingfunktion meiner Kamera auseinandersetzte, habe ich mich anschließend an einigen HDR´s versucht. Ich bearbeitete die Bilder grundsätzlich mit Lightroom, um diese später in Photomatix zu importieren. Anschließend gab es noch eine kleine Nachbearbeitung mittels Photoshop.


Zum Schluss versuchte ich mich noch an einem HDR-Panorama...

Freitag, 26. August 2011

Bilder vom Gardasee 3

Zum Ende der Sommerferien noch einmal einige Bilder aus der Gegend rund um den Gardasee
Der Großteil der nachstehenden Bilder ist während einer Wanderung im Monte Baldo Massiv entstanden.

Mittwoch, 24. August 2011

Nachts auf dem Münchner Olympiaturm

Nachdem das Olympiaparkfestival nur noch wenige Tage ging, versuchte ich mich an einer Nachtaufnahme vom Olympiaturm. Eigentliches Ziel war es ein HDR zu erstellen. Als Motiv wollte ich das Riesenrad neben der beleuchteten Straße plazieren.
Leider war ich zu spät dran und hatte einen völlig schwarzen Himmel. Somit war es schwer Farben aus den Bildern zu holen. Hinzu kam, dass ich leider zu hohe ISO-Werte ansetzte um Belichtungszeiten unter 30 Sekunden zu erzielen. Da die HDR´s fürchterlich verrauscht waren/sind, hier die unbehandelten Ergebnisse.



Dienstag, 12. Juli 2011

Barcelona

Fast 1500 Bilder in fünf Tagen Barcelona. Im Folgenden eine "kleine" Auswahl.





Resümee:
Eine tolle, alte, junge Stadt mit unendlich vielen Motiven.
Die Kombination aus Strand-, Hafen- und Stadtleben bietet neben der einzigartigen Architektur jedem leidenschaftlichen Fotografen immer das Gefühl etwas zu verpassen.

Tipps:
- Abends hoch zu Tibidabo (Bilder vom Inneren das Freitzeitparks nur aus der Hand erlaubt - kein Stativ!)
- Markthallen besuchen (auch hier das Fotografieren nicht überall gern gesehen ist)

Sonntag, 10. Juli 2011

Bilder vom Gardasee 2

Dieses Wochenende am Gardasee, war eher Entspannung angesagt, so kamen auch eher Portraitaufnahmen zu Stande. Die Pusteblume wurde nicht von mir fotografiert...



Freitag, 17. Juni 2011

Bilder vom Gardasee 1

Eigentlich ging es zum Entspannen und "Luftholen" eine Woche zum Gardasee.
Geplant war nur ein einziger Tagesausflug über Marostica und Bassano del Grappa (Geburtsort des Grappas) nach Valdobiadene, welches für tollen Prosecco bekannt ist. Unglücklicherweise war das Licht sehr hart, so sind kaum Landschaftsbilder entstanden.
Neben zwei Radtouren konnten wir in einem dreistündigen Aufstieg und einer weiteren dreistündigen Panaramatour Teile des Monte Baldo erkunden (Prada - Punta Telegrafo). Der extreme Nebel verhinderte leider schöne Panoramen.

Nachstehend einige Impressionen...